„Beim Leben meiner Schwester“ (Jodi Picoult)



„Ich will nicht Gott verklagen. Bloß meine Eltern. Ich verlange das Recht, über meinen Körper selbst zu bestimmen“ (S.26)

Anna Fitzgerald wurde durch Gentechnik nur zu dem Zweck erzeugt, ihrer an Leukämie
erkrankten Schwester Kate Stammzellen, Knochenmark und Ähnliches zu spenden.
Als Anna 13 ist, hat sie scheinbar genug und weigert sich weiterhin als Ersatzteillager für
 Kate zu dienen. Sie engagiert den bekannten Anwalt Campbell Alexander, um das Recht
einzuklagen, über ihren Körper entscheiden zu dürfen.
Der bewegende Roman behandelt die Frage, was ein Mensch wert ist. Die Geschichte der
Fitzgeralds wir aus den verschiedenen Perspektiven der fünf Familienmitglieder, Annas
Anwalt und ihrer Verfahrenspflegerin erzählt. So bekommt man einen vielseitigen Einblick
in die Situation,  kann das Handeln der Charaktere gut nachvollziehen und wird von den
einzelnen Schicksalen berührt.

Verena (17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen